Von der HB-I zum Konzernabschluss – Erlernen des Handwerks zur Erstellung von Konzernrechnungen

In diesem Seminar wird das grundlegende Handwerk zur Erstellung von Konzernrechnungen vermittelt. Die Teilnehmenden erstellen anhand eines Fallbeispiels Schritt für Schritt einen Konzernabschluss. Das Berechnen und Buchen der gängigsten Konsolidierungsmassnahmen (Kapitalkonsolidierung, Schuldenkonsolidierung, Aufwand­ und Ertragskonsolidierung und Zwischenergebniskonsolidierung) wird ebenfalls gemeinsam erarbeitet.

Das High­Light der Veranstaltung bilden die detaillierten Erläuterungen der Schlüsselkontrolle aus Sicht des internen Kontrollsystems (IKS), dem Konzern­-Eigenkapitalveränderungsnachweis.

Seminarleiter: Andrea Zanetti

Kursauswertung EXPERTsuisse Weiterbildungsveranstaltung HB-I zum Konzernabschluss

Kommentare der Teilnehmenden

«Es hat alles einwandfrei geklappt. Sehr gut.»

«Thema gut erklärt, gute Unterlagen.»

«Referent war sehr erfahren und gleichzeitig enthusiastisch - Zeitplanung war perfekt.»